Wie kann ich einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) abschließen?

Einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) muss nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) jede verantwortliche Stelle abschließen, die personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten lässt. Darunter fallen zum Beispiel folgende Fälle:

  1. Wenn Sie eines unserer Hosting Produkte beauftragt haben, speichern Sie unter Umständen personenbezogene Daten auf dem damit verbundenen Webspace und damit auf unseren Servern. Speichern oder verarbeiten Sie personenbezogene Daten auf unseren Systemen, müssen Sie dies nach Art. 28 DSGVO rechtlich absichern.
  2. Wenn Sie eines unserer Support Produkte beauftragt haben, möchten Sie im Rahmen dieser Dienstleistung, dass wir Ihnen per Fernwartung auf Ihren Systemen behilflich sind und besteht in diesem Rahmen für den Auftragsverarbeiter die Möglichkeit des Zugriffs auf personenbezogene Daten.

Daher bieten wir Ihnen an, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) mit uns zu schließen. Dieser Vertrag ist für Sie kostenfrei. Mit dieser Vereinbarung können Sie Ihren Kunden die Sicherheit der Daten auf unseren Servern und bei eventuellen Rückfragen zu unseren Support Dienstleistungen rechtlich bestätigen. Den Abschluss eines AVV bieten wir für unsere Kunden folgender Produkte an:

  1. Webhosting & E-Mail Hosting
  2. Technischer Software- und Hardware-Support

Um den Vertrag mit uns zu schliessen senden Sie uns bitte eine augefüllte Kopie des Vertrages zu. Dazu können Sie zum Beispiel wie folgt vorgehen:

  1. Downloaden Sie als erstes dieses Formular:
    PDF Logo Vertrag zur Auftragsverarbeitung
  2. Drucken Sie dieses Formular bitte aus.
  3. Füllen Sie das Formular aus.
  4. Als nächstes senden Sie uns das Formular per E-Mail, per Post oder per Fax zu.
  5. Wie senden Ihnen nach Erhalt eine unterzeichnete Kopie an Ihre E-Mail Adresse.

Möchten Sie es uns per E-Mail senden, so scannen Sie das Formular bitte mit einem Scanner ein, öffnen ein E-Mail Programm Ihrer Wahl, schreiben eine E-Mail, hängen das eingescannte an und senden diese E-Mail an die E-Mail Adresse welche im Impressum unserer Webseite steht.

Möchten Sie es uns per Post senden, so stecken Sie es in einen Briefumschlag frankieren und beschriften diesen gegebenenfalls und senden Ihn an die Adresse welche im Impressum der Webseite steht. Wir empfehlen Ihnen das Formular per Einschreiben an uns zu senden, da somit nachvollziehbar ist was damit passiert ist, wenn es einmal nicht ankommen sollte.

Möchten Sie uns das Formular per Fax senden, so schicken Sie es einfach per Fax an unsere Fax Adresse welche im Impressum unserer Webseite steht. In diesem Falle ist auch ein Sendebericht zu empfehlen.


Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir natürlich gerne bereit, diese zu beantworten. Senden Sie uns einfach ein Support-Ticket oder rufen Sie uns an.