Konfiguration Shop-Data Transfer Plugin DHL Geschäftskunden

Hier wird im Detail erklärt, wie die Konfiguration unseres Shop-Data Transfer Plugins DHL Geschäftskunden vorgenommen werden kann.

Konfigurations-Profil

    DHL-Zugangsdaten

  1. Benutzername
    Tragen Sie hier bitte Ihren Benutzernamen für das DHL Geschäftskundenportal ein.
  2. Passwort
    Tragen Sie hier bitte Ihr Passwort für das DHL Geschäftskundenportal ein.
  3. Passwort-Zeichen anzeigen
    Setzen Sie dieses Häkchen wenn Sie das eingegebene Passwort in Klartext ansehen möchten.
  4. EKP (Einheitliche Kunden- und Produktnummer)
    Tragen Sie hier bitte Ihre Einheitliche Kunden- und Produktnummer aus dem DHL Geschäftskundenportal ein. Diese finden Sie auch im DHL Geschäftskundenportal, wenn Sie im oberen Menü auf Services und dann auf Kontakt klicken, unter Kundennummer.
  5. Absender-Adresse

    Geben Sie hier Bitte die Absender-Adresse ein.

  6. Name
    Geben Sie hier Bitte den Namen des Versenders ein.
  7. Name2
    Hier können Sie einen Namenszusatz z.B. einen Firmennamen angeben.
  8. Name3
    Hier können Sie einen zweiten Namenszusatz z.B. einen Firmennamen angeben.
  9. Strasse
    Geben Sie hier Bitte die Strasse des Versenders ein.
  10. Hausnummer
    Geben Sie hier Bitte die Hausnummer des Versenders ein.
  11. Adress-Zusatz
    Hier können Sie einen Adress-Zusatz angeben, wird z.B. in Österreich für die Angabe der Stiege verwendet.
  12. Adress-Zusatz2
    Hier können Sie einen zweiten Adress-Zusatz angeben, wird z.B. in Österreich für die Angabe der Türnummer verwendet.
  13. Postleitzahl
    Geben Sie hier Bitte die Postleitzahl des Versenders ein.
  14. Ort
    Geben Sie hier Bitte den Ort des Versenders ein.
  15. Land
    Geben Sie hier Bitte das Land des Versenders an.
  16. Telefon-Nummer
    Hier können Sie eine Telefon-Nummer angeben.
  17. Kontakt-Person
    Hier können Sie eine Kontakt-Person angeben.
  18. E-Mail Adresse
    Hier können Sie eine E-Mail Adresse angeben.
  19. Versandschein / Etikett / Label

  20. Versandschein, bei Aufgaben-Ausführung, in ausgewähltem Verzeichnis speichern
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird der Versandschein, bei einem Transfer, im darunter ausgewählten Verzeichnis gespeichert.
  21. Versandschein-Druck Voreinstellungen

  22. Drucker
    Wählen Sie hier den Drucker aus auf welchem der Versandschein, bei Bedarf, gedruckt werden soll.
  23. Papierquelle
    Wählen Sie hier aus welche Papierquelle des Druckers für den Druck des Versandscheins verwendet werden soll. Ist die Auswahl leer unterstützt der Druckertreiber keine Papierquelle.
  24. Papierformat
    Wählen Sie hier aus welches Format der gedruckte Versandscheins haben soll.
  25. Versandschein, bei Aufgaben-Ausführung, automatisch auf ausgewähltem Drucker ausdrucken
    Setzen Sie dieses Häkchen wenn Sie den Versandschein, bei der Aufgaben-Ausführung, automatisch ausdrucken lassen möchten.
Klicken Sie als nächstes unten links auf Aufgaben-Verwaltung.

Transfer-Route
Unter Transfer-Route kann nun ausgewählt werden von welchem Plugin zu welchem Plugin die Daten transferiert werden sollen.

Transfer-Einstellungen wenn das Plugin DHL Geschäftskunden das Ziel-Plugin in der Transfer-Route ist

  1. Paket-Produkt
    Wählen Sie hier aus als welches Paket-Produkt Sie versenden möchten
  2. Teilnahmenummer (für Abrechnungsnummer)
    Tragen Sie hier ein unter welcher Teilnahmenummer der Versand-Auftrag angelegt werden soll
  3. Auftrags-Nr. als Sendungs-Referenz verwenden
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird die Auftragsnummer im Feld Sendungs-Referenz an DHL übergeben und auch auf dem Versandschein aufgedruckt.
  4. Zusätzlich zu übermittelnde Kommunikations-Angaben des Empfängers
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, können Sie zusätzliche Angaben auswählen, welche an DHL übergeben werden.

    E-Mail Adresse
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird die E-Mail Adresse des Empfängers an DHL übermittelt.
    Telefon-Nummer
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird die Telefon-Nummer des Empfängers an DHL übermittelt.
    Kontakt-Person
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird die Kontakt-Person des Empfängers an DHL übermittelt und auch auf dem Versandschein aufgedruckt.
  5. Zusätzliche Dienstleistungen / Services
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, können Sie zusätzliche Dienstleistungen im Versand-Auftrag beauftragen.

    • Wunschort
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Wunschort" bei DHL beauftragt. Geben Sie im Feld darunter den Wunschort ein.

    • Wunschnachbar
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Wunschnachbar" bei DHL beauftragt. Geben Sie im Feld darunter Name, Strasse und Hausnummer des Wunschnachbar ein.

    • Ident-Check
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Ident-Check" bei DHL beauftragt.
      Vorname
      In dieses Feld können Sie den Vornamen des zu Identifizierenden eingeben.
      Nachname
      In dieses Feld können Sie den Nachnamen des zu Identifizierenden eingeben.
      Mindestalter
      Wählen Sie in diesem Feld das gewünschte Mindestalter des zu Identifizierenden aus.
      Geburtsdatum
      Geben Sie in dieses Feld das Geburtsdatum des zu Identifizierenden ein.

    • Persönliche Übergabe
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Persönliche Übergabe" bei DHL beauftragt.

    • Alterssichtprüfung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Alterssichtprüfung" bei DHL beauftragt.
      Mindestalter
      Wählen Sie in diesem Feld das gewünschte Mindestalter des Empfängers aus.

    • Wunschtag
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Wunschtag" bei DHL beauftragt.
      Zustelldatum
      Geben Sie in dieses Feld das gewünschte Zustelldatum ein.

    • Wunschzeit
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Wunschzeit" bei DHL beauftragt.
      Zustellzeitfenster
      Wählen Sie in diesem Feld das gewünschte Zustellzeitfenster aus.

    • Keine Nachbarschaftszustellung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Keine Nachbarschaftszustellung" bei DHL beauftragt.

    • Nachnahme
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Nachnahme" bei DHL beauftragt.

    • Sperrgut
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Sperrgut" bei DHL beauftragt.

    • Transportversicherung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Transportversicherung" bei DHL beauftragt.
      Versicherungsbetrag
      Geben Sie in diese Felder den gewünschten Versicherungsbetrag ein.

    • Premium
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Premium" bei DHL beauftragt.

    • Vorausverfügung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Vorausverfügung" bei DHL beauftragt.
      Behandlung bei Unzustellbarkeit
      Wählen Sie in diesem Feld aus wie das Paket behandelt werden soll, wenn es unzustellbar ist.

    • Rückschein / Empfangsbestätigung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Rückschein" bei DHL beauftragt.

    • Zustelldatum
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Zustelldatum" bei DHL beauftragt.
      Datum
      Wählen Sie in diesem Feld das Datum aus an welchem die Sendung zugestellt werden soll.

    • Zustellzeitfenster
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Zustellzeitfenster" bei DHL beauftragt.
      Zeitfenster
      Wählen Sie in diesem Feld aus zu welcher Zeit die Sendung zugestellt werden soll.

    • Versandabwicklung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Versandabwicklung" bei DHL beauftragt.
      Art der Versandabwicklung
      Wählen Sie in diesem Feld aus wie die Sendung zugestellt werden soll.

    • Verderbliche Ware
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Verderbliche Ware" bei DHL beauftragt.

    • Individuelle Versenderhinweise
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Individuelle Versenderhinweise" bei DHL beauftragt.
      Hinweise
      Geben Sie in dieses Feld Ihre Hinweise an den Versender ein.

    • Verpackungsrücknahme
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Verpackungsrücknahme" bei DHL beauftragt.

    • Unzustellbarkeitsnachricht
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Unzustellbarkeitsnachricht" bei DHL beauftragt.

    • Sofortige Rücksendung bei erfolgloser Lieferung
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "Sofortige Rücksendung bei erfolgloser Lieferung" bei DHL beauftragt.

    • GoGreen
      Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch die Dienstleistung "GoGreen" bei DHL beauftragt.
  6. Gesonderte Accountnummer für Rücksendung
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, können Sie eine gesonderte Accountnummer für die Rücksendung angeben.
    • EKP (Einheitliche Kunden- und Produktnummer) für Rücksendung
      Tragen Sie hier bitte Ihre Einheitliche Kunden- und Produktnummer aus dem DHL Geschäftskundenportal, welche für die Rücksendung verwendet werden soll, ein. Diese finden Sie auch im DHL Geschäftskundenportal, wenn Sie oben rechts die Maus über Ihren Namen halten und auf Vertragsdaten klicken, unter Kundennummer.
    • Teilnahme-Nummer
      Tragen Sie hier bitte Ihre Teilnahme-Nummer ein, welche für die Rücksendung verwendet werden soll. Dies sind die letzten 2 Stellen der gewünschten Abrechnungsnummer, welche Sie auch im DHL Geschäftskundenportal finden. Halten Sie dazu oben rechts die Maus über Ihren Namen und klicken Sie auf Vertragsdaten finden Sie Unter Vertragspositionen die Spalte Abrechnungsnummern.
  7. Nach erfolgreicher Manifestation der Sendung eine Benachrichtigung per E-Mail an den Empfänger senden
    Wenn Sie dieses Häkchen setzen, wird in dem Versandauftrag auch eine Versand-Benachrichtigung bei DHL beauftragt.
  8. Wieviele Tage soll das Sendungsdatum in der Zukunft liegen, wenn keines vorhanden?
    Stellen Sie hier ein wieviele Tage das Versanddatum in der Zukunft liegen soll, wenn keines im Auftrag definiert ist?.

Sollten Sie noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben so senden Sie uns einfach ein Support-Ticket, ein Kontakt-Formular oder rufen Sie uns an.